09.01.2023
  • Einsatz

Schwierige Löscharbeiten an 22 Meter hohem Späne-Silo

Feuerwehr in Seebruck stundenlang im Einsatz – Bunker musste ausgeräumt werden

Seebruck. In einem Seebrucker Betrieb an der Pullacher Straße führte nach derzeitigen Erkenntnissen ein technischer Defekt an einer Förderschnecke dazu, dass sich Glutnester innerhalb des Silos bildeten. Die Feuerwehr Seebruck wurde bereits am Donnerstagabend (22.12.) gegen 18:30 Uhr zusammen mit zahlreichen Feuerwehren aus der Umgebung zu einem Brandalarm in den Betrieb gerufen. Zunächst hatte ein schneller Löschangriff Erfolg und die meisten ebenfalls anrückenden Kräfte konnten rasch an ihre Feuerwehrhäuser zurückkehren. In den Abendstunden kam es dann erneut zu einer Rauchentwicklung im Silo, was wiederum die Feuerwehr Seebruck auf den Plan rief. Nachdem sich die Löscharbeiten schwierig gestalteten, wurde am Freitagvormittag (23.12.) entschieden, dass 22 Meter hohe Silo vom Boden aus zu entleeren, um an sämtliche Glutnester zu gelangen.
Zahlreiche Atemschutzgeräteträger sowie ein Bagger und Transportfahrzeuge waren im Einsatz, um diese Arbeiten durchzuführen. Die glimmenden Späne wurden direkt vor Ort abgelöscht. Mittels Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte den Löscherfolg. Neben der Feuerwehr Seebruck wurde in den späten Nachmittagsstunden die Feuerwehr Truchtlaching nachalarmiert, um weitere Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu haben. Außerdem waren mehrere Vertreter der Kreisbrandinspektion im Einsatz, um die Einsatzleitung rund um Martin Niedermaier, den Kommandant der Seebrucker Wehr zu unterstützen. Nach rund 7,5 Stunden schweißtreibender Arbeit konnte der Einsatz beendet werden; die Feuerwehren rückten wieder ab. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. Die Firmenleitung geht davon aus, dass es zu keinen betrieblichen Einschränkungen kommen wird. Eine Ausbreitung auf weitere Gebäudeteile des Betriebes wurde erfolgreich unterbunden. Hob

Text
Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Bilder
Feuerwehr Seebruck
Hubert Hobmaier, Kreisfeuerwehrverband Traunstein