11.07.2021
  • Jugend

Viele Besucher bei #WirFahrenRot der Feuerwehren am Seeteufel

Lange Schlangen beim Bootfahren – Interessenten wollen zur Übung kommen

Waging am See. Welch ein vielseitiges Aufgabengebiet die Feuerwehren haben wurde beim zweiten Stopp der #WirFahrenRot Tour des Kreisfeuerwehrverbandes am Strandbad Seeteufel am Waginger See deutlich. Viele Besucher machten sich ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr und nutzten die Möglichkeit einer Bootstour mit dem Einsatzboot oder die Fahrt mit der Drehleiter in luftige Höhen. Die Feuerwehren Taching und Waging haben sich einiges einfallen lassen und freuen sich, dass sich bereits Interessenten für den Feuerwehrdienst gemeldet haben.
"Schiff ahoi!", so erklang es am Ufer des Waginger Sees am vergangenen Samstag des Öfteren. Allerdings hatte dieser seefahrerische Ausruf nichts mit Piraten oder gar mit einem kleineren Ableger des Traumschiffes zu tun. Ein "Traum" für die Schiffsbesatzungen aller Altersgruppen waren die Bootsfahrten am Waginger See. Teilweise bildeten sich richtige Schlangen, da viele Besucher die Möglichkeit nutzen wollten, einmal mit einem Einsatzboot in See zu stechen.
„Unglaublich, was die beiden Feuerwehren und die Verantwortlichen aus dem Jugendbereich alles auf die Beine gestellt haben“, so der sichtlich beeindruckte Kreisbrandinspektor Günter Wambach im Gespräch mit dem Kreisfeuerwehrverband Traunstein und ergänzt, „da hat wirklich alles gepasst und die Rückmeldungen der Besucher waren durchwegs positiv“. Der nächste Halt der Feuerwehrtour ist am 24.7 in Ruhpolding geplant. „Dort laufen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren und die Gastgeber haben sich auch bei der kommenden Veranstaltung einiges einfallen lassen, damit die Besucher Feuerwehr so richtig was erleben können“, so der Tenor seitens der Feuerwehr.
Im Rahmen der groß angelegten Werbetour #WirFahrenRot für neue Mitglieder im aktiven Dienst und für die Jugendfeuerwehr präsentieren sich die Feuerwehren des Landkreises Traunstein während der Sommermonate der gesamten Bevölkerung im Landkreis Traunstein an sieben verschiedenen Orten. Mehr als 30 Feuerwehrler einschließlich der Buben und Mädchen aus den Reihen der Jugendfeuerwehren waren am Strandbad Seeteufel vor Ort, um den Gästen die Feuerwehr "schmackhaft" zu machen und für Nachwuchs zu werben. 


Und tatsächlich gelang es den Verantwortlichen das Publikum mit ihrem Angebot zu beindrucken. Neben einer Fahrzeug- und Geräteausstellung durften sich die Mutigen mit der Drehleiter in rund 30 Meter Höhe begeben und einen Blick über den Rupertiwinkel genießen. Das Interesse für die Technik war genau so groß, wie für das Info- und Gewinnspielangebot der Feuerwehren. Viele löcherten die Aktiven mit Fragen wie „was war den der schwerste Einsatz?“, „wie ist das Team und die Zusammenarbeit in der Feuerwehr?“ oder „wie kann ich den mitmachen?“. Die Feuerwehrler standen natürlich Rede und Antwort und die ersten Rückmeldungen zeigen, dass sich einige Interessenten das Ganze mal näher ansehen wollen und in eine der nächsten Übungen kommen wollen.
„Bei uns will bereits in der kommenden Woche ein Interessent in der Übung vorbeischauen“, freut sich Julian Mayer von der Feuerwehr Taching und ergänzt, „dass der Zusammenhalt in unserer Truppe und die Freude anderen in einer Notlage zu helfen“ seine größte Motivation ist und „wir auch in der Freizeit viel zusammen unternehmen“. Dies ist auch die Meinung von Martina Steinmaßl und Eva Pregler. Die beiden Hauptverantwortlichen für die gesamte Tour wollen Begeisterung vermitteln und zeigen, dass „Feuerwehr stets ein bunter Haufen ist, der mit Spaß und Freude bei der Sache ist und auch die schwierigsten Aufgaben zusammen meistert“, so die Beiden übereinstimmend.


Für Maxi Huber ist der Tag bestens abgelaufen. „Ich bin total begeistert wie viele Menschen und heute besucht haben und Interesse für die Feuerwehr zeigten. Gleichzeitig möchte ich mich bei den Kollegen der Wasserwacht bedanken, die uns kurzerhand ihr neues Einsatzboot für die Bootsfahrten zur Verfügung gestellt haben. Dies zeigt einfach, dass alle Hilfsorganisationen zusammenhalten und ein gutes Miteinander herrscht“, so der Jugendverantwortliche aus Waging.
„Als unsere beiden Burschen von der Aktion hier am Strandbad erfahren haben, war dies daheim das Top-Thema“, so die Mama von Xaver und Korbinian aus Waging. Die Familie aus Waging nutze das Angebot ausgiebig und der Nachwuchs hatte sichtlich Spaß in der Erlebnismeile. Für Xaver waren die Fahrten mit der Drehleiter sowie dem Einsatzboot die absoluten Höhepunkte und sein Bruder Korbinian freute sich darüber, in einem echten Feuerwehrauto sitzen zu dürfen. Mit ihrem Gewinn vom Glücksrad und einem Erinnerungsfoto in der Hand brauchte es dann schon einiges an Überzeugungsarbeit, damit die beiden Burschen den Heimweg mit ihren Eltern antraten.
Zahlreiche Feuerwehrfrauen und -männer aus der Umgebung und Nachbarlandkreise nutzten ebenfalls das Angebot, sich über die Technik der Feuerwehren Taching und Waging zu informieren und schlenderten über die Feuerwehrerlebnismeile. Darüber hinaus interessierte sich auch der Waginger Ehrenkommandant Alois Pfeffer sowie mehrere Vertreter der Kreisbrandinspektion für den #WirFahrenRot Tag am Strandbad Seeteufel. Hob

Text und Bilder
Thomas Pfeffer, Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein e.V.