25.03.2024
  • Einsatz
  • Aktuelles

Brandalarm auf einem Zimmereigelände bei Seeon

160 Feuerwehrkräfte im Einsatz – Ein Mitarbeiter leicht verletzt

Seeon, Seebruck. Am heutigen Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Seeon sowie zahlreiche Nachbarfeuerwehren gegen 14:20 Uhr mit dem Einsatzstichwort „B4 – Brand Zimmerei“ in den Seeoner Ortsteil Leiten alarmiert. Dort brannte ein es in einem Heizraum samt Späne Bunker beziehungsweise in einer Trocknungskammer. Rund 160 Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten an und hatten den Brand nach rund einer Stunde unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauern noch an. Die Ermittlung der Brandursache sowie die Schätzung der Schadenshöhe ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Ein Mitarbeiter hatte sich bei den Löschversuchen leichte Brandverletzungen zugezogen.


„Die mächtige Rauchsäule war bereits von Weiten zu sehen und als wir vor Ort eintrafen, stand das Nebengebäude des Sägewerks in Vollbrand“, sagt Seeons stellvertretender Kommandant und Einsatzleiter Franz Parzinger im Gespräch mit Hubert Hobmaier von der Pressestelle des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein. Durch den fortgeschrittenen Brand in dem Gebäude galt es für die Feuerwehrkräfte zunächst die Nachbargebäude vor einem Flammenüberschlag zu schützen, ehe sie sich auf die direkte Brandbekämpfung konzentrieren konnten.


Es ist den Feuerwehren in letzter Minute gelungen, den Brand auf das Gebäude sowie das dort angrenzend lagernde Holz zu begrenzen und eine Brandausweitung auf weitere Firmenbauten zu verhindern. Dadurch ist es möglich, dass die Firma ihren Betrieb mit Einschränkungen aufrechterhalten kann, wie der Firmeninhaber telefonisch bestätigte.


Durch die starke Rauchentwicklung war es zunächst nur möglich mittels Atemschutzes gegen die Flammen vorzugehen. Dazu kamen rund 20 Trupps zum Einsatz, die durch die Besatzung des Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Trostberg sowie durch den Fach-Kreisbrandmeister „Atemschutz“, Stefan Thurner, koordiniert wurden. Die Trupps sind nach gut einer Stunde dazu übergegangen den Hackschnitzelbunker auszuräumen und mussten bei dieser schweißtreibenden Arbeit ebenfalls mit schwerem Atemschutz arbeiten. Derzeit geht die Einsatzleitung vor Ort davon aus, dass die Maßnahmen der Feuerwehr bis etwa 20 Uhr andauern.


Das notwendige Löschwasser haben die Einsatzkräfte zunächst aus den Fahrzeugtanks der Feuerwehrautos entnommen und konnten gleichzeitig mehrere Leitungen an einen nahegelegenen Bach verlegen. Damit war die Löschwasserversorgung in ausreichendem Maße sichergestellt. Die um das Gebäude positionierten Trupps haben mit mehreren Strahlrohren die Brandbekämpfung durchgeführt und wurden dabei auch von einer Drehleiter unterstützt, die von oben Wasser auf das Objekt spritzte.


An der Einsatzleitung liefen die Fäden aller eingesetzten Kräfte zusammen. Die alarmierten Feuerwehren aus Seeon, Rabenden, Altenmarkt, Trostberg, Truchtlaching, Ising, Seebruck, Pittenhart und Obing wurden dazu in mehrere Abschnitte unterteilt. Darüber hinaus war der Fachberater des Technischen Hilfswerks aus Traunreut sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung und einige Vertreter der Führungsgruppe Katastrophenschutz des Landkreises Traunstein vor Ort. Seitens der Kreisbrandinspektion waren Kreisbrandrat Christof Grundner, Kreisbrandinspektor Josef Egginger und Kreisbrandmeister Martin Hochreiter zur Unterstützung der Einsatzleitung im Einsatz.


Ebenso war der 1. Bürgermeister Martin Bartlweber an die Einsatzstelle geeilt, um die Feuerwehren organisatorisch zu unterstützen. Seitens des Rettungsdienstes war zunächst zwei Rettungswagen samt Notarzt im Einsatz. Diese wurden in weiterer Folge durch die Schnellen Einsatzgruppen aus Trostberg und Seeon abgelöst. Bei den ersten Löschversuchen hatte sich ein Betriebsangehöriger eine leichte Brandverletzung zugezogen. Diese konnte vor Ort behandelt werden.


Die Polizei war mit mehreren Beamten im Einsatz. Diese hat nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Höhe des entstandenen Schadens kann derzeit seitens der Feuerwehr nicht geschätzt werden. Die Arbeiten der Feuerwehr werden noch einige Zeit andauern und sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen. Hob

Text und Bilder
Hubert Hobmaier, Martin Hochreiter, Josef Egginger
Kreisfeuerwehrverband Traunstein
Weitere Bilder: FDL News FDL/Benje