08.05.2024
  • Einsatz
  • Aktuelles

Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß - Einsatz für Feuerwehr Petting

Petting. Beim Frontalzusammenstoß zweier Pkw auf der Staatsstraße 2104 zwischen Waging und Petting, auf Höhe von Seehof, wurden am Mittwochnachmittag (8.5.24) beide Fahrzeuglenker verletzt, davon eine Fahrerin schwer. Sie wurde mit dem Traunsteiner Rettungshubschrauber Christoph 14 in das Klinikum Traunstein geflogen. Der Fahrer im zweiten Pkw wurde mit einem Rettungswagen des Roten Kreuzes in ein naheliegendes Krankenhaus transportiert.

Zu dem Unfall kam es kurz vor 15 Uhr. Wie es zum Frontalzusammenstoß kommen konnte, ist noch unklar. Fest steht lediglich, dass es zum Zeitpunkt des Unfalls regnete und die Fahrbahn nass war. Neben Polizei und Rettungsdienst wurde die Feuerwehr Petting zur technischen Hilfeleistung an die Unfallstelle alarmiert. Um die Fahrerin eines der beiden Pkw aufgrund einer Wirbelsäulenverletzung möglichst schonend aus dem Fahrzeug zu retten, entfernten die Floriansjünger die B-Säule und beide Fahrzeugtüren mit hydraulischen Rettungsgeräten. Nach notärztlicher Erstversorgung noch an der Unfallstelle wurde die Frau mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik transportiert. Der Fahrer im zweiten Pkw wurde ebenfalls verletzt, jedoch weniger schwer und konnte sein Fahrzeug selbständig verlassen. Beide verletzten Personen wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von den Aktiven der Feuerwehr Petting erstversorgt und betreut.

Die Staatstraße musste während der Rettungs- und Bergungsaktion für rund zwei Stunden komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr Petting, die mit 18 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort war, sorgte für die Verkehrslenkung und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe. Das Bayerische Rote Kreuz war mit zwei Rettungs- und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizei Laufen. An den beiden Fahrzeugen entstand nach Einschätzung der Feuerwehr-Einsatzleitung Totalschaden.

Text: Peter Volk, Pressesprecher Kreisfeuerwehrverband Traunstein
Fotos: Feuerwehr Petting / Kreisfeuerwehrverband Traunstein