24.07.2022
  • Einsatz

Tierischer Einsatz der Feuerwehr Tittmoning

Rettungsaktion für „Falkenbaby“ – Jungtier war aus dem Nest gefallen

Tittmoning. Am Samstagnachmittag (23.7.) wurde die Feuerwehr Tittmoning von der Polizei um eine „tierische“ Amtshilfe gebeten. Eine Anwohnerin am Stadtplatz hatte die Polizei verständigt, dass ein junger Turmfalke aus dem Nest gefallen war und nun nicht mehr aufzufinden sei. Daraufhin rückten die Kameraden aus Tittmoning mit einer kleinen Besatzung samt Drehleiter aus, um sich aus der Luft einen Überblick zu verschaffen und nach dem Jungtier zu suchen.
Bereits wenige Minuten nach dem sich die Drehleiter über die Dächer der Salzachstadt erhob, konnten ihn die Einsatzkräfte auf einem Nachbardach sitzend entdecken. Darauf hin suchten die Feuerwehrler den telefonischen Kontakt zu einer Falknerin. Nach telefonischer Rücksprache entschied man, den kleinen „Sturzpiloten“ in seiner Position zu belassen, da er nach fachmännischer Einschätzung als flugfähig galt.
„Ende gut, alles Gut“ so das Fazit von Kommandant Erwin Hirschpoltner. Kurz nach dem die Feuerwehrler wieder einrückten, erfolgte bereits die Nachricht aus der Nachbarschaft, dass der junge Turmfalke wieder in seinem Nest sitzt. „Es ist schön, dass es noch so aufmerksame Menschen gibt, die die Augen in ihrer Umgebung offen haben. Da schauen wir dann lieber einmal öfters nach als einmal zu wenig“, so Tittmonings Kommandant, der sich ebenso wie die Feuerwehrler darüber freut, dass der Sturz für den kleinen Turmfalken augenscheinlich ohne Folgen blieb. Hob

Text
Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Bilder
Feuerwehr Tittmoning