29.05.2023
  • Einsatz

Brücke hält einem Lader nicht stand und bricht ein

Fahrer hatte einen Schutzengel – Feuerwehr Ruhpolding zieht Ölsperren ein

Ruhpolding. Am vergangenen Samstag (27.5.) stürzte nahe dem Biathlonzentrum in Ruhpolding ein Lader in den Fischbach. Er überfuhr um kurz nach 12 Uhr eine Holzbrücke, die der Last offenbar nicht standhielt und einbrach. Das Fahrzeug kippte über die Seite in das Flussbett und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Glück im Unglück hatte der Lader Fahrer, er überstand den Absturz unverletzt. Die alarmierte Feuerwehr Ruhpolding eilte mit rund 25 Einsatzkräften zur Hilfe und hat in den Flussverlauf sicherheitshalber Ölsperren eingezogen. Betriebsmittel sind keine ausgelaufen, so dass für die Umwelt kein Schaden entstanden ist. Darüber hinaus wurden die Ruhpoldinger Gemeindewerke und ein örtliches Bauunternehmen hinzugezogen. Mit einem Bagger wurde der havarierte Lader aus dem Bachbett geborgen und in weiterer Folge abtransportiert. Darüber hinaus wurde die schwer beschädigte Brücke vollständig abgerissen und die Übergänge gesichert. Sämtliche Arbeiten waren nach rund drei Stunden abgeschlossen. Der genaue Unfallhergang und die Ermittlung zur Schadenshöhe sind nun Bestandteil der polizeilichen Ermittlungen. Hob

Text
Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Bilder
Feuerwehr Ruhpolding
Sämtliche Bildrechte zur weiteren Verwendung wurden übertragen