14.08.2022
  • Veranstaltungen

Freiwillige Feuerwehr Inzell feierte 150. Geburtstag

Inzell. Die Freiwillige Feuerwehr Inzell feierte Geburtstag. Vor 150 Jahren wurde die Wehr gegründet. Seit dem Jahr 1872 sind die Aktiven der Feuerwehr Inzell für die Sicherheit der Gemeindebürger im Einsatz. Der Kreisfeuerwehrverband und die Kreisbrandinspektion Traunstein feierten mit dem Jubelverein und wünschte alles Gute für die Zukunft.

Am Sonntag (14.8.) fand die Jubiläumsfeier statt. Zusammen mit den Feuerwehren aus den Nachbargemeinden - aus Hammer, Ruhpolding, Weißbach und dem Patenverein aus Unken sowie den Ortsvereinen und zahlreichen Besuchern wurde das 150-jährige Bestehen gefeiert. Ab dem frühen Nachmittag begann das Geburtstagsfest im Feuerwehr-Gerätehaus. Dort trafen sich Gast- und Ortsvereine zu einem gemütlichen Beisammen bei bester kulinarischer Versorgung und musikalischer Unterhaltung. Um 16 Uhr startete der festliche Kirchenzug durch Inzell. Ziel war der Kurpark, wo der Festgottesdienst mit Fahnenweihe gefeiert wurde. Nach dem Gottesdienst ging es weiter in den Festsaal, wo der Jubiläumsverein mit den Paten- und Gastvereinen zu einem geselligen Festabend zusammenkam. Die Band „Alpensound“ sorgte für beste Stimmung.

Der Jubiläumswehr Inzell gratulierten Kreisbrandrat Christof Grundner, Kreisbrandinspektor Georg König und Kreisbrandmeister Stephan Hellmuth. Ebenso wünschte der Kreisfeuerwehrverband im Namen aller Feuerwehren im Landkreis Traunstein alles Gute zum Jubiläum und eine erfolgreiche Zukunft von aktiver Wehr und Feuerwehrverein Inzell für die kommenden Jahrzehnte.

Text: Schmelz Thomas / Peter Volk - Kreisfeuerwehrverband Traunstein
Bilder: Hubert Hobmaier - Kreisfeuerwehrverband Traunstein