04.11.2025
  • Veranstaltungen
  • Feuerwehren
  • Fachbereich

Hohe staatliche Ehrung für die Adelholzener Alpenquellen

Ehrenamtsfreundlicher Betrieb – Bayernweit 17 Betriebe ausgezeichnet

Siegsdorf, Nürnberg. Der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann hat im Rahmen des Blaulichtempfangs „Sicheres Bayern“ die Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Betrieb – Gemeinsam für mehr Sicherheit“ verliehen. Zu den insgesamt 17 geehrten Unternehmen aus ganz Bayern zählt in diesem Jahr auch die Adelholzener Alpenquellen GmbH aus Siegsdorf. Der Kreisfeuerwehrverband Traunstein hatte den Getränkehersteller für dessen langjährige Unterstützung des Ehrenamts vorgeschlagen.


„Wir sehen es als unseren Auftrag, den gesellschaftlichen Beitrag unserer Beschäftigten aktiv zu ermöglichen.“, betont Adelholzener Geschäftsführer Peter Lachenmeir und ergänzt, „die Förderung und Unterstützung des Ehrenamts ist tief in unserer Unternehmensphilosophie verwurzelt und hat bei uns eine lange Tradition“. Gemeinsam mit Stefan Thurner nahm Peter Lachenmeir die Urkunde aus den Händen von Innenminister Joachim Herrmann entgegen.


Begleitet wurde die Delegation aus Siegsdorf von Manfred Guggelberger, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde, sowie den Vertretern des Kreisfeuerwehrverbands Traunstein Rupert Kink, Thorsten Lohner, Martin Schupfner und Christof Grundner. „Diese Auszeichnung wird jedes Jahr nur an wenige Betriebe im Freistaat verliehen“, betont Kreisbrandrat Christof Grundner, „umso mehr freut es uns, dass heuer ein heimisches Unternehmen zu den Preisträgern zählt.“


In seiner Ansprache hob Innenminister Joachim Herrmann die Bedeutung des Zusammenspiels von Ehrenamt und Arbeitgebern hervor. „Polizei, Feuerwehren, Rettungs- und Hilfsorganisationen, Technisches Hilfswerk und Bundeswehr – sie alle bilden gemeinsam mit dem Freistaat ein starkes Netzwerk für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Bayern. Neben dem Einsatz der Ehrenamtlichen ist auch das Engagement der Arbeitgeber unverzichtbar“.


In der Laudatio für die Adelholzener Alpenquellen wurde das außergewöhnliche Engagement des Unternehmens deutlich. Mehr als 80 der rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich ehrenamtlich in Feuerwehr, DLRG, Rotem Kreuz oder Bergwacht. Zudem werden sie bei Einsätzen und Fortbildungen unkompliziert freigestellt. 
Die langjährige Unterstützung von Feuerwehren und Hilfsorganisationen mit Adelholzener Mineralwasser und Erfrischungsgetränken sowie die langjährige Förderung der Bergwacht Bayern unter anderem mit dem Ausbildungszentrum in Bad Tölz wurden besonders gewürdigt.


Die feierliche Verleihung fand im historischen Rathaussaal in Nürnberg statt und wurde musikalisch vom Bayerischen Polizeiorchester umrahmt. Im Anschluss lud das Innenministerium zu einem Stehempfang ein. Neben den Adelholzener Alpenquellen wurden die Alpenland Maschinenbau GmbH (Rott am Inn), Bauer Elektroanlagen Süd GmbH & Co. KG (Buchbach), Helicopter Travel Munich GmbH (Taufkirchen) sowie die Simon Haus und Holzbau GmbH (Lenggries) als oberbayerische Betriebe ausgezeichnet. Hob

Text
Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Bilder
BayStMI
Sämtliche Bildrechte zur weiteren Nutzung wurden übertragen