01.02.2026
  • Einsatz
  • Aktuelles

ABC-Alarm, Eisrettung, schwere Unfälle und Brandalarme

Einsätze der Kalenderwoche 5 – 35 Alarmierungen im Landkreis Traunstein

In der vergangenen Woche wurden die Feuerwehren im Landkreis Traunstein zu 35 Einsätzen alarmiert.

In unserem Überblick stellen wir diese kurz zusammen. Ergänzende Beiträge oder Bilder können jederzeit an Pressestelle@kfv-traunstein.de oder direkt an Anita Mußner vom Team der Pressestelle übermittelt werden. Vielen Dank an @112News-Chiemgau und an die Feuerwehren für ihre Berichte und Bilder.

Gaden
Am Waginger See im Bereich Buchwinkl kam es zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte. Aufgrund der derzeit niedrigen Temperaturen zieht es viele Menschen auf den teilweise zugefrorenen See. Dieser ist jedoch nicht freigegeben, da die Eisdecke noch zu dünn ist. Einer Person wurde dies am Sonntag zum Verhängnis, als sie auf dem Eis einbrach. In der Folge rückte ein Großaufgebot der Rettungskräfte an. Die unterkühlte Person konnte glücklicherweise rasch aus dem eiskalten Wasser gerettet werden und wurde anschließend mit einem Rettungswagen in das Klinikum Traunstein gebracht. Im Einsatz waren die Wasserwachten aus Waging am See, Tengling/Törring und Kühnhausen sowie die DLRG-Ortsgruppen Traunstein und Truchtlaching, unterstützt vom Einsatzleiter Wasserrettung. Zudem waren die Feuerwehren aus Waging am See und Gaden beteiligt. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, dem Rettungshubschrauber Christoph 14 sowie dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Die Polizei Laufen nahm den Vorfall auf und appellierte eindringlich an die Bevölkerung, die Seen in der Region derzeit nicht zu betreten, da die Eisdecke noch nicht ausreichend tragfähig ist. Das Betreten erfolgt auf eigene Gefahr.

Kammer
Zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW ist es auf der TS 1 zwischen Rettenbach und der Abzweigung B 304 gekommen. Ersten Informationen nach wollte der Fahrer eines Audi S3 von Kammer in Richtung Traunstein fahren. Im dortigen Waldstück kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und krachte frontal in die Zugmaschine des Hängerzugs, der in einer Parkbucht geparkt war. Durch die Wucht des Aufpralls schob der PKW die Zugmaschine einige Meter in Richtung Wald. Der PKW hingegen schleuderte über die Fahrbahn auf den gegenüberliegenden Radweg. Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr musste den Mann mit schwerem hydraulischem Gerät aus seinem Fahrzeug befreien. Mittels Rettungswagen wurde er anschließend ins Klinikum nach Traunstein gebracht. Die Feuerwehren aus Kammer, Traunstein und Haslach waren mit circa 60 Einsatzkräften vor Ort. Unterstützt wurden sie durch Vertreter der Kreisbrandinspektion sowie dem Fachberater des THW. Neben der technischen Rettung banden sie auslaufende Betriebsstoffe und pumpten den Dieseltank des LKW leer. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einem Krankentransportwagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Zusätzlich wurde das Kriseninterventionsteam (KIT) des BRK hinzugezogen, um die Ersthelfer zu betreuen. Die TS 1 war im Bereich des Unfalls komplett gesperrt. Mehrere Streifen der Polizeiinspektion Traunstein waren zur Unfallaufnahme vor Ort. Nachtrag: Der PKW-Lenker erlag wenige Tage nach dem Unfall seinen schweren Verletzungen in einer Spezialklinik.

Traunreut
Die Freiwillige Feuerwehr Traunreut war in der vergangenen Woche bei insgesamt vier Einsätzen gebunden. Am Mittwochnachmittag kam es in einer Berufsschule zu einer Geruchsbildung. Der Hausmeister fand eine unbekannte Flüssigkeit im WC Trakt und klagte über juckende Augen und leichten Husten. Die Feuerwehr schickte zwei Atemschutztrupps ins Gebäudeinnere, um den Bereich zu evakuieren und die Lage zu erkunden. Letztendlich konnten keine Feststellungen gemacht werden und der Einsatz wurde beendet. Kaum waren die Aktiven zu Hause, wurden sie zum zweiten Mal am Mittwoch alarmiert. Diesmal ging es zu einem Wasserrohrbruch. Vor Ort konnte eine großflächige Überschwemmung festgestellt werden. Die Einsatzkräfte unterstützten die Stadtwerke bei der Beleuchtung der Einsatzstelle und dem Abpumpen des Wassers. Der dritte Einsatz der Woche war eine Fahrbahnreinigung auf Grund einer Ölspur am Donnerstagmittag. Zu guter Letzt löste am Samstagabend ein Heimrauchmelder in einem Mehrparteienhaus aus. Nachdem Nachbarn niemanden durch Klingeln und Klopfen erreichen konnten, riefen sie den Notruf. Auch hier ergab die Erkundung keine Ergebnisse und die Ehrenamtlichen konnten ins Wochenende starten.

Stein an der Traun
Auf der ST 2093, Abzweigung Gigling, kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem allein beteiligten PKW. Ersten Informationen nach wollte eine ältere Dame mit ihren zwei Enkelkindern von Stein aus in Richtung Lindach fahren. Kurz nach dem Weiler Zieglstadl fuhr sie mit ihrem Fiat Punto in einer Linkskurve geradeaus über ein Feld und landete letztendlich in einer Baumgruppe. Dort rammte sie noch den dort befindlichen Telefonmasten um. Glücklicherweise blieben alle drei Fahrzeuginsassen unverletzt. Die Feuerwehren aus Stein/Traun und Lindach waren mit zwei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften im Einsatz. Sie leiteten den Verkehr halbseitig an der Unfallstelle vorbei. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen vor Ort. Der PKW wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Die Polizei Traunreut nahm den Unfall auf.

Wasser in Gebäude

Marquartstein
Zimmerbrand – Im Einsatz die Feuerwehren Marquartstein und Grassau

Nußdorf
Ausgelöster Rauchwarnmelder

Engelsberg
Ausgelöster Brandmeldeanlage

Inzell
2x Sicherheitswache
Verkehrssicherung

Übersee
Sonstige Hilfeleistung

Palling
Wohnungsöffnung

Traunstein
Zimmerbrand – Im Einsatz die Feuerwehren Traunstein, Haslach und Wolkersdorf
Unterstützung Rettungsdienst
Auslaufende Betriebsstoffe
Wohnungsöffnung

Tacherting
Verkehrsunfall

Trostberg
Wohnungsöffnung

Wolkersdorf
Verkehrsunfall – Im Einsatz die Feuerwehren Wolkersdorf und Haslach

Waging am See
2x First Responder

Obing
Ausgelöste Brandmeldeanlage

Siegsdorf
2x Ausgelöste Brandmeldeanlage
Unterstützung Bauhof

Surberg
Kellerbrand – Im Einsatz die Feuerwehren Surberg und Vogling
Verkehrsunfall – Im Einsatz die Feuerwehren Surberg und Wonneberg

Reit im Winkl
Ausgelöste Brandmeldeanlage

Tittmoning
Tragehilfe

Kirchanschöring
Sicherheitswache

Oberfeldkirchen
Wohnungsöffnung – Im Einsatz die Feuerwehren Oberfeldkirchen und Tacherting


Inhaltliche Zusammenstellung
Anita Mußner
Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Bilder
Feuerwehren im Landkreis Traunstein
112News