Lkw kippt um - Fahrer eingeklemmt und von Feuerwehr befreit

Grabenstätt. Im Führerhaus eines Lastwagen eingeklemmt und schwer verletzt wurde ein 38-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am frühen Montagmorgen in Erlstätt. Die Feuerwehren aus Erlstätt, Grabenstätt und Traunstein befreiten den Lkw-Lenker aus dem Fahrzeug. Mit mittelschweren  Verletzungen wurde er vom BRK-Rettungsdienst ins Klinikum Traunstein gebracht.  

 

Gegen 2 Uhr morgens wurden die Wehren aus Erlstätt, Grabenstätt und Traunstein von Sirenen und Piepsern aus dem Schlaf gerissen und zu dem schweren Lkw-Unfall auf die Kreisstraße TS 54 beordert. Kurz zuvor hatte der 38-jährige Lkw-Lenker seine Fahrt in Erlstätt begonnen und sich auf den Weg in Richtung Grabenstätt gemacht. Nach wenigen hundert Metern Fahrt geriet der Lkw-Fahrer mit seinem Gefährt ins rechte Bankett, lenkte zurück auf die Fahrbahn, verlor dabei aber vermutlich die Kontrolle über den Lastwagen. In der folgenden Linkskurve kippte das Gespann zur Seite um.    

 

Die Ladung des Lkws– fast ausschließlich gefüllte Getränkekisten - wurden zum Teil beschädigt. Bevor die Bergung des havarierten Lkws beginnen konnte, musste die Ladung geborgen und in einen Ersatz-Lkw umgeladen werden. Rund 50 Floriansjünger der Wehren aus Grabenstätt und Erlstätt erledigten dies in mühevoller Arbeit. Anschließend wurde der Lkw mit schwerem Bergegerät wieder auf die Räder gestellt und abgeschleppt. Weil auch der Tank des Lkw bei dem Unfall beschädigt wurde, lief Dieselkraftstoff aus. Die Floriansjünger banden den ausgelaufenen Betriebsstoff und es gelang mehrere Hundert Liter in einen Behälter umpumpen.

Zudem sorgten die Feuerwehr-Einsatzkräfte für die Verkehrslenkung. Die Kreisstraße musste im Bereich der Unfallstelle für mehrere Stunden komplett gesperrt werden.

 

Die Polizei Traunstein hat den Unfall aufgenommen. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an.

 

Bericht: Pressemitteilung PI Traunstein / Peter Volk
Bilder: FDL-news (siehe Link: Traunsteiner Tagblatt)
Link: https://www.traunsteiner-tagblatt.de/fotos/einsaetze_galerie,-grabenstaett-lastwagen-kippt-bei-erlstaett-um-fahrer-eingeklemmt-_mediagalid,5041.html

 

zurück