05.10.2025
  • Einsatz
  • Aktuelles

Zahlreiche Brandeinsätze und Verkehrsunfälle

Einsätze der Kalenderwoche 40 – 32 Alarmierungen im Landkreis Traunstein

In der vergangenen Woche wurden die Feuerwehren im Landkreis Traunstein zu 32 Einsätzen alarmiert.

In unserem Überblick stellen wir diese kurz zusammen. Ergänzende Beiträge oder Bilder können jederzeit an Pressestelle@kfv-traunstein.de oder direkt an Anita Mußner vom Team der Pressestelle übermittelt werden. Vielen Dank an @112News-Chiemgau und an die Feuerwehren für ihre Berichte und Bilder.

Achtung: Der Wochenbericht geht auf Grund einer EDV-Anpassung in dieser Woche nur bis Freitag. Wir hoffen, dass wir in der kommenden Woche wieder wie gewohnt über das gesamte Einsatzgeschehen informieren können.

Bergen
In der Hochfellnstraße in Bergen kam es zu einem größeren Einsatz der Rettungskräfte. Ein Bewohner eines Mehrparteienhauses hatte den Notruf gewählt, nachdem er in einer Nachbarwohnung das laute Piepen eines Rauchmelders bemerkt hatte. Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Bergen, Siegsdorf, Vachendorf und Holzhausen rückten zur Einsatzstelle aus. Die Feuerwehr verschaffte sich unter schwerem Atemschutz Zugang zur betroffenen Wohnung. Als Ursache für den Alarm konnte angebranntes Essen festgestellt werden. Zum Zeitpunkt des Vorfalls befand sich der Wohnungsinhaber nicht in der Wohnung. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Nach kurzer Zeit konnte er die Einsatzstelle jedoch wieder verlassen. Die Polizei Traunstein nahm den Vorfall auf.

Traunreut
Zu einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Traunreut, dem BRK und der Polizei kam es in der Lorenz – Brandl – Straße in einem Wohnblock in Traunreut. Besorgte Anwohner meldeten Brandgeruch aus den Kellerräumen. Daraufhin wurde durch die integrierte Leitstelle B3 Person alarmiert. Es rückten 31 Floriansjünger mit 5 Fahrzeugen zur gemeldeten Einsatzstelle. Auch Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes rückten zur Unterstützung mit an.  Nach der Ersten Erkundung machten sich zwei Atemschutztrupps auf den Weg in den Keller. Vor Ort konnte dann kein Feuer oder Glutnester festgestellt werden. Man stellte eine abgerissene Klappe eines Abluftrohres fest, die für den Brandgeruch vermutlich verantwortlich gewesen sein dürfte. Nach einer kurzen Belüftung des Treppenhauses konnte der Einsatz beendet werden. Das BRK war mit einem Rettungswagen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Es musste aber niemand behandelt werden. Die Polizei aus Traunreut hat den Vorfall aufgenommen. 

Chieming
Auf der Staatsstraße 2095 auf Höhe Kleeham ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Ein Autofahrer war aus Richtung Chieming kommend in Fahrtrichtung Erlstätt unterwegs und wollte in Kleeham nach links abbiegen. Dabei bremste er ab. Die Fahrerin eines nachfolgenden Subaru konnte rechtzeitig reagieren und ihr Fahrzeug anhalten. Eine weitere Verkehrsteilnehmerin, die mit einem weißen BMW unterwegs war, bemerkte die Situation zu spät und fuhr auf den Subaru auf. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Feuerwehren aus Chieming und Erlstätt wurden alarmiert und waren mit insgesamt vier Fahrzeugen sowie rund 30 Einsatzkräften vor Ort. Die Feuerwehr Chieming übernahm die halbseitige Verkehrsregelung an der Unfallstelle, während die Feuerwehr Erlstätt nach kurzer Zeit ohne weitere Maßnahmen abrücken konnte. Laut Angaben der Polizei entstand an den beiden beteiligten Fahrzeugen nur geringer Sachschaden. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizeiinspektion Traunstein.

Grabenstätt
Schwer verletzt wurden zwei Fahrzeuglenker bei einem Frontalzusammenstoß auf der Staatsstraße 2096 nahe Winkl. Durch die große Wucht des Zusammenpralls wurde ein Pkw, eine Audi RS 6, von der Straße in eine angrenzende Wiese geschleudert. Das zweite beteiligte Fahrzeug, ein VW-Kleinbus, wurde so stark deformiert, das Motor und Vorderachse aus der Karosserie gerissen wurden. Beide Fahrzeuglenker wurden von Rettungsdienst und Feuerwehren Grabensätt und Übersee aus den Wracks befreit und in eine nahe Klinik gebracht. 

Stein an der Traun
Am heutigen Freitagmittag gegen 12.50 Uhr kam es auf der B 304, Kreuzung ST 2104 zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW. Laut Informationen von vor Ort fuhr die Lenkerin des PKW Mazda von St. Georgen kommend in Fahrtrichtung Stein an der Traun. An der dortigen Ampelanlage musste sie Verkehrsbedingt an der Ampel anhalten. Der hinter ihr fahrende Audi merkte dies zu spät, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf dem Mazda auf. Bei dem Unfall wurden beide Fahrzeugführer leicht, sowie die Beifahrerin des Audi mittelschwer verletzt und mit dem Rettungsdienst, welcher mit drei Rettungswägen vor Ort war, in die Klinken Trostberg und Traunstein transportiert. Die Feuerwehr aus Stein an der Traun war mit zwei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort. Die Einsatzkräfte sperrten die B 304 während der Unfallaufnahme komplett und banden auslaufende Betriebsstoffe. Die Polizei Traunreut nahm den Unfall auf.

Waging am See
2x First Responder
Brandnachschau
Unklarer Geruch im Gebäude

Emertsham
Straße reinigen

Tittmoning
Absicherung Erntedankfest

Übersee
Absicherung Kirchenzug

Petting
Absicherung Erntedankfest

Trostberg
Gebäude sichern

Inzell
Absicherung Michaeliritt
Verkehrsunfall

Wolkersdorf
Straße reinigen

Tacherting
Verkehrsunfall – Im Einsatz die Feuerwehren Tacherting und Oberfeldkirchen

Traunstein
2x Ausgelöste Brandmeldeanlage – Im Einsatz die Feuerwehren Traunstein und Haslach
Rauchentwicklung Gebäude – Im Einsatz die Feuerwehren Traunstein, Wolkersdorf und Haslach

Palling
Brand im Freien

Kirchheim
Brand PKW – Im Einsatz die Feuerwehren Kirchheim und Tittmoning

Ruhpolding
ausgelöste Brandmeldeanlage

Pietling
ausgelöste Brandmeldeanlage

Unterwössen
Verkehrsunfall – Im Einsatz Unterwössen und Oberwössen

Seeon
Fahrzeug öffnen

Haslach
Gebäude sichern

Kirchheim
Verkehrsunfall – Im Einsatz die Feuerwehren Kirchheim und Kay

Siegsdorf
Ausgelöste Brandmeldeanlage

Marquartstein
Wohnungsöffnung

Otting
Verkehrssicherung


Inhaltliche Zusammenstellung
Anita Mußner
Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Bilder
Feuerwehren im Landkreis Traunstein
112News